Abschlusswanderung: Von der Steinzeit bis zum Industriezeitalter

So., 12.11.2017, Blaustein

Am Sonntag  12. November führt uns unsere Jahresabschlusswanderung vom Blautal auf den Hochsträß, durch eine uralte Kulturlandschaft, die uns Zeitgeschichte erlebbar macht.

Ausgangspunkt unserer Wandertour ist der Herrlinger Bahnhof.

Vom Herrlinger Bahnhof aus wandern wir Richtung Osten an der Bahnlinie entlang. Nach 100m geht es rechts über den Bahnübergang und dann über die Blau. Nach der Brücke links bis zur Landesstraße      L 1244 (Tagsteinfelsen). Hier wandern wir rechts der Straße entlang und biegen nach 200m links der roten Gabel folgend den Berg hinauf zum „Breiten Fels“.

Wir haben hier einen herrlichen Ausblick über das Blautal und Herrlingen.

Dann folgen wir weiter der roten Gabel bis zum Waldrand, und biegen rechts ab in Richtung Blaubeuren. Nach 500m teilt sich der Weg. Gerade aus geht es nach Ermingen (rote Raute), und rechts Richtung Arnegg (rote Gabel). Wir folgen rechts der roten Gabel bis zum Waldrand, biegen dort nochmals rechts in einen Feldweg, der uns nach Arnegg führt, und wandern weiter bis wir wieder auf die Landesstraße L 1244 stoßen. Hier gehen wir wieder rechts, überqueren die Kreisstraße  K7387, gehen die Klingensteiner Straße entlang, und biegen nach 300m links in den Feldweg ein, der uns an der Blau entlang wieder zum Ausgangspunkt zurückbringt . Martin Nigst ist unser Wanderführer.

Wegstrecke: ca. 5,5 km   Gehzeit  ca. 2,5 Std.  Höhenmeter: etwa 101 hm

Abschlußeinkehr: Gasthof Ochsen Berghülen

Uhrzeit:
13:00

Ort:
Bahnhof Herrlingen
Herrlingen
89134 Blaustein

iCalendar


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

zur Übersicht