So., 29.07.2018, Wiesensteig
Neuer Termin: Die Wanderung findet am 29. Juli 2018 statt
Geplant war eine Terminverschiebung um 1 Woche, jedoch findet am 22. Juli 2018 der Hammellauf des Schützenvereins statt, so gehen wir auf den 29. Juli 2018.
Die rund 14 Kilometer lange Tour in Wiesensteig startet am Rande des Städtchens am Parkplatz Papiermühle und führt Sie zu Beginn das Autal mit seinen schönen Hohlwegen hinauf auf die Albhochfläche. Wenig später erreichen Sie die mystische Kulisse der Burgruine Reußenstein. Kühn steht sie auf dem hochragenden Felsenriff am Nordrand der Schwäbischen Alb. Sie zählt zu deren schönsten Burgruinen mit einem herrlichen Blick ins Neidlinger Tal. Sagenhafte Aussichten bieten sich Ihnen auf Ihrem weiteren Wegeverlauf am Rande des Albtraufs.
Weiter geht es durch den geschützten Wald und auf naturbelassenen Pfaden in Richtung Schertelshöhle. Ausgehend vom Löwenpfad ist der Weg zu dieser Schauhöhle – übrigens eine der sehenswertesten und tropfsteinreichsten der Schwäbischen Alb – gesondert ausgewiesen. Der weitere Weg führt zurück ins Hasental und zu einem der Höhepunkte des Rundwanderweges: der Filsursprung. Dort angekommen erwartet Sie neben einer Schutzhütte und zwei Grillstellen eine beeindruckende Kulisse aus Wiesen, Wäldern und der jungen Fils. Die Rundwanderung verabschiedet Sie mit einem ihrer schönsten Abschnitte am Flusslauf der Fils entlang auf verwunschenen Pfaden.
Wanderführer ist Hans Dick.
